VEA - Die Geschichte

 

Die Entstehung und die Geschichte des Vorarlberger Eissport Akademie ist sehr eng verbunden mit die des Lebens von mir, meiner Familie und die Entwicklung des Eiskunstlaufsport in Vorarlberg. Es war im Jahr 2003. Ich wurde als Trainer und Vater von 4 Eisläufer gefragt, um Mitarbeit an der Entwicklung eines Projektes mit der Name Leistungs-Trainingszentrum um neue Impulse in der Eiskunstlaufszene zu setzen. Nach den ersten Gespräche wurde mir klar das der eigentliche Ziel ein reines finanzielle Aspekt berücksichtigt um alle mögliche Subventionen zu schöpfen und das eigentliche Verbesserung der Trainingsqualität sowie eine Verbreiterung dieser Sportart in der Bevölkerung gar nicht stattfinden wird.

Es folgte mein Alleingang  um den Konzept des VEA zu erstellen. Fragebögen unter der Eltern, Lehrer, Kindergartenpädagogen wurden verteilt, Gespräche mit die Sportreferenten von einige Gemeinde, Schuldirektoren und Lehrer, so wie Beobachtungen und Statistiken bei der Publikumslauf in verschiedene Orte Vorarlbergs (Feldkirch, Lustenau, Hohenems, Dornbirn, Schruns und Rankweil) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit einige interessierten Eltern und Pädagogen besprochen. Die Ziele sollten folgenden sein: Unterstützung des Breitensports, Erleichterung des Überganges zum Leistungssport in den Vereine, und gleichzeitig eine professionelle Unterstützung der vorhandenen Leistungssportler, Trainer und Vereine. Die interessierten Funktionäre für Erledigung dieser Aufgaben zu finden, war der, auch nicht leichtere, nächsten Schritt. Innerhalb von Paar Monaten wurde, in der Gründungsjahr, der Anzahl der Mitglieder von 3 auf 12 gestiegen.  Da fing die Arbeit an.

 

Es wurden Kurse für Lehrer und Kindergartenpädagoginnen (in Zusammenarbeit mit der Kg-Inspektor und Sportlehrerinspektor des Vbg. Landesregierung) sowie für Schulklassen und KG-Gruppen durchgeführt. Ein sehr wichtige Aktion war die Jährliche Eissport-Olympiade  für Kindergarten und Volksschulen in der Sparten Short-Track, Free Style, und Formationslauf.

Wir haben diese Breitensportbewerb insgesamt 4 mal durchgeführt in der Bezirk Feldkirch und die Expandierung in alle Bezirke Vorarlbergs scheiterte an die Personalmangel unseres Vereines. Dies bleibt aber als Ziel für uns.

 

Da wir in Vorarlberg keine Teste für den Breitensport hatten, welche den Methodische untere Bereich der Österreichische Kürklassenteste abdeckten haben wir der Sternentest-System Entworfen mit entsprechende Abzeichnen und Trägerpass. Diese Sternentest-System hat mehrere Stufen für: Basic 1 und 2 Sterne, Eiskunstlauf  3,4,und 5 Sterne, Eishockey 3 und 4 Sterne, und Eisschnelllauf 3 und 4 Sterne. Gedacht waren die Basic-Sternen für Schul-, und KG-Kurse sowie Gemeinde-Kurse, die folgende Stufen für Vereine die Anfängerkurse durchführten und keine Anreize für die ersten Jahre bis zu Leistungslevel anzubieten hatten.

Dadurch wurde auch die Basis für die Methodik der Anfänger-Kurse vorgelegt.

 

Ab dem Jahr 2005 wurde ein Preis aus der Taufe gehoben: Der EIS-STERN der VEA für besondere Verdienste in den Breiten-Eissport. Das Trophae wurde von uns entworfen, von ein Fachmitarbeiter der Fa. Swarowski als Prototyp aus Bleiglas handgefertigt und in den darauffolgende Jahre auch in Handarbeit von einheimische Firmen nachgemacht. Diese Preis wurde in 5 Kategorien Verliehen für: Kindergarten, Schulen, Gemeinde, Verein, und Person. Begleitend gibt es ein Gutschein in Wert von 10 Stunden Fachkompetenz der VEA, in Form von Fortbildung für Lehrpersonen, Assistenz bei der Schuleislauf, oder organisatorische Beratung.

 

Als Sonderaktionen haben wir in Zusammenarbeit mit Diözesansamt in der letzten 4 Jahre für die Sternensänger aus ganzen Vorarlberg eine Eislaufnachmittag in Feldkirch mit Animation und Betreuung durchgeführt als Belohnung für Ihren Einsatz. Ebenfalls in der letzten 4 Jahren haben wir bei der Saisoneröffnung in Feldkirch in Zusammenarbeit mit der Kultur, Kongress und Freizeit GmbH, als Verwalter der Eishalle, eine Nachmittags-Betreuung des Schnupperangebot der Gemeinde für Publikumslauf durchgeführt.

 

Die Möglichkeit als selbständige Verein Mitglied in der VEA zu sein haben bisher 2 Vereine wahrgenommen. Eine davon wurde von uns in der Entstehung unterstützt und beraten. Weitere Vereine sind am Überlegen eine Kooperation mit VEA anzugehen bzw. unsere Dienste in Anspruch zu nehmen.

Im Jahr 2008 wurde eine Sektion der VEA gegründet: Eislaufschule Feldkirch welche lt. Statuten eine ortsgebundene Gruppe ist welche vorwiegend Leistungssport betreibt und wird genau wie die andere Mitglieder von VEA unterstützt und Großteils subventioniert. Zusammen mit der Eislaufschule Feldkirch wurden 2 Workshops im Alleingang und 1 mit der Österr. Eiskunstlaufverband organisiert sowie 3 Internationale Bewerbe als European Kriterium mit jeweils ca 150 Teilnehmern aus 17 Länder und 6 Kürklassenprüfungen der Ö.Eiskunstlaufverband. Details in der eigene Kapitel.

 

In Ziffern sieht unsere Aktivität so aus:

Ca. 700 Kinder in Kurse von 5-30 Stunden, 179 davon haben die Sternenteste abgelegt (1,2,3,4 Sterne), 70 Stunden Betreuung für die Eis-Stern Gutscheine, ca. 35 Lehrer bzw. KG-Pädagoginnen wurden Eingeschult, ca 250 Teilnehmer bei der Eissport Schul-Olympiade, ca 2000 Betreuungsstunden, teils kostenlos für den Vbg. Eissport, 32 Klassen bzw. KG-Gruppen betreut.

 

Radu Ionian