5. Apr, 2018

Plaudern und Heulen über Olympische Spiele und Vorarlberger Landesmeisterschaft.

(RI) Wenn die Kommentare list fällt  es sofort auf dass viele Leute geheult haben oder zumindest feuchte Augen gehabt haben. Vor Freunde, von Wut oder von Frust. Olympische Eiskunstlauf Rekord-Punkten, unerwartete Siege, unerwartete Niederlagen, Deutsche, Spanien, Kanadier, Japaner und überraschenderweise am ende auch Russen von Russland oder von woanders jubeln, der Rest schweigt, heult, schimpft, oder hofft auf das neue. Es gilt nur das Gold und irgendwo gnädigerweise andere metal, mehr nicht ! Ich erinnere mich, mit 17, bei meinem ersten Meistertitel, meilenweit weg von der olympische Feuer, ist auch für mich die Welt stehen geblieben!

Ich stelle mich immer die Frage was ist der platz X wert. Und das kann man den Eltern am meisten schwer erklären. Wir haben die Vorarlberger Landesmeisterschaft. 12 Teilnehmer in alle Kategorien, keine Buben oder Männer. Alle auf dem Podium, erste Plätze mit eine Abstand von 6 bei Basic A und  70 Pkt. bei Juniorinnen gegenüber zweite platz. Sportler waren nur in 5 Kategorien gestartet und das heißt nur die 5 Gewinner sind Einigermaße in der Leistungsbereich.  Damit 2 Juniorin und 3 Adv. Novice zeit haben zwischen KP und Kür hat man auch 15 Breitensportler durchgezogen. Mir ist auch zum heulen ! Die Situation haben wir vor ca 15 Jahren gehabt und in zwischen sind Viktor, Mario, Simon sowie Anna, Steffi und Amina und noch andere nicht mehr da und die Lücke klafft immer mehr.

 Die vergleich zwischen Basiswert der Elemente und erworbene GOE welche ich immer mache ist bei diese 5 auch am besten max. 1 pkt unterschied, die kleine Christina sogar + 0,40. das zeigt eine gewisse Konstante in der Leistung. Dreifache hat nur die Olga gezeigt obwohl nicht notwendig hatte um den ersten Platz. Außer Olga (137 Pkt), meine Meinung nach, wird die Lücke in der nächste 10 Jahre nicht geschlossen. Bis dann ist viel zu tun und wirklich neue Ideen in der Organisatorische Bereich von Landesverband und die 7 Vereine zu entwickeln. Die Kinder arbeiten intensiv und pendeln zwischen Schule, Training und Hausaufgaben und dann müssen bei einen Wettkampf mitzumachen die keine Wert an sich hat.