6. Apr, 2018

Warum Trainerteam (1)

Als Leistungsläufer zum Trainerausbildung und in der Trainerpraxis einzusteigen, durchläuft man einige Prozesse welche oft unbeachtet bleiben. Die Beobachtung muss eingeschult und erprobt werden. Was beobachte im erste Linie und was später. Und Zwar geteilt in Beobachtung der Bewegungsabläufe (z.B. Eingang, Absprung, Rotation und Position in der Luft, Landung, Auslauf) parallel zu den Körperteile (Kopf, Arme und Schulter, Hüfte, Oberkörper, Standbein, Spielbein) Die Schulung von Beobachtung und Korrektur muss in der Ausbildung und in der erste Praxisjahre mit verfolgt. Vor allem die ehemaligen Leistungssportler neigen am Anfang die eigene Ehemalige Fehlern zu korrigieren weil sie in diesem Bereich sich besser auskennen. Es gibt’s vorbereitende und korrigierende Übungen aber auch solche welche der Stabilisierung eines Element unterstützt.  Der genaue Effekt der Übung für einer konkrete Läufer es ist auch unterschiedlich. Die richtige Wahl in der richtige Moment zu treffen macht der Spannung und die Schönheit dieser Beruf aus.

 Es gibt nur gute Trainer. Die werden noch besser wenn in ein Team agieren.

 Unten eine Beispiel wie die Größe der Übungsregister  mit der Zeit sich ändern könnte. Man verwendet bestimmte  Übungen mehr,  andere weniger und mit der Zeit entsteht ein ziemlich reduzierte abrufbare Register. Die andere sind schon bekannt aber in weiter nach hinten geschobene Bereiche dieser Register. Durch ein Kollege der nicht tagtäglich beteiligt ist kann neue Aspekte entdeckt werden. Manche nennen sie es Betriebsblindheit. Klingt es nach Qualitätsverminderung aber es ist ein ganz normale Prozess.

Ein weiteres Grund ist die persönliche Neigung des Trainers; eine sieht und korrigiert besser (oder lieber) Pirouetten, ein andere Schritte oder Sprünge. Ich, zum Beispiel, beschäftige mir ziemlich intensiv mit Landungen und Positionen in der Luft. (Detail in spätere Kommentar)

 (....siehe Entwicklung und Umgang mit eigene Übungsgut ...im Bild... )

Ich kenne einige Trainer-Teams in Österreich aber eher nur auf  Suplierung reduziert. Wenn eine anderwärtig   beschäftigt ist dann wird die andere die Stunde halten. In der letzten Jahre ist mir in Salzburg der Duo Julia+Sandra aufgefallen (geplante Arbeit  und verschiedene  Inspirationen von andere Trainer oder Bereiche wie Yoga usw.). Es gibt natürlich auch solche lockere nicht fixe Team-Beeinflussung (z. B Sergej in Wien ). Natürlich für Leute die aus der SYS Bereich kommen ist Team-Arbeit eine Selbstverständlichkeit. .