14. Aug, 2018

Warum Trainerteam (2)

Ein Kollege hat mir gesagt: Ich verdiene mehr mit die Anfänger. Die Leistungssportler sind mir oft zu Teuer.

Ich meine: Alle Trainer sind gut. Die angagierten  im Team sind besser.

Obwohl einige Zeit seit der erste Teil vergangen ist, tue ich jetzt weitere Gedanken brüten über diese Thema. Es geht in erste Linie auch um, in welche Leistungstuffen meine Schüler sind. Wenn ein Trainer seine Arbeit anfängt, hat am meisten eine Gruppe von Anfänger welche begeistert kommen wenn man Ihnen sagt, und machen brav was man Ihnen sagt. Die Eltern haben in Prinzip auch keine Probleme die den Trainer lösen soll. Nach einige Jahren

wechselt sich langsam die ganze Atmosphäre. Einige Kinder sind schneller besser als die andere, wollen mehr Aufmerksamkeit, Individualität im Training, haben mehr Probleme zu hause mit der Schule und Geschwister. Und plötzlich eine oder andere muss Teilnehmen an die wichtige Bewerbe auch im Ausland für 4-5 Tage (fast monatlich)

Ein Trainer die alleine arbeitet, ist arm in diesen Moment, vielleicht noch nicht bewusst, aber in der Tat überfordert. Er muss genug Geld verdienen, er muss alle zufrieden stellen und er muss.. oder will Ergebnissee einbringen. In der Regel haben wir nicht allzu viele Eisstunden zu vergeben. Die Elite bekommt die Kosten zu spüren wenn  sie individuelle Training machen, was notwendig ist, und die andere füllen sich als fünfte Rad an der Karre, obwohl genau viel oder eben mehr zu zahlen haben. Und so keimen die Gedanken auf: „wechseln wir den Trainer“. Es gibt auch „Kollegen“ die diese Moment ausnützen, evt. mit einige Versprechungen, aber der Rad fängt  vom Neu wieder aufzudrehen.

Und Verlierer sind im erste Linie die Sportler (oft Kinder die noch nach Bezug- oder Vorbild-Person suchen), sowie auch die Eltern die keine Vertrauen mehr haben usw. Die Trainer sind frustriert und fangen an, die Schüler negativ zu sehen, Die Motivation geht den Bach runter für die Schüler aber auch für die Trainer und der Konflikt wird dramatisch.

In diese Atmosphäre kommt nichts gutes. Deswegen bin der Meinung es muss von Seiten der Trainer mehr Demut und Sachlichkeit, Gesprächsbereitschaft, von Seiten der Eltern mehr Transparenz und Gesprächbereitschaft auch gegenseitige Respekt. Ein Trainerteam hat die Möglichkeit erstens über die Trainingsorganisation, Technikneuigkeiten Analyse der Schüler, aber auch haben den Spielraum mit die Schüler Komplexer vorzugehen und Konflikte und Sackgassen in der Entwicklung zu umgehen.

Über die Bezahlung der Trainerarbeit gibt es auch einiges zu überlegen. Das in die 3. Teil.